Diana

(Artemis)

Diana lässt das Gras für die Herden wachsen und hilft den Kindern der Menschen und Tiere, ans Licht der Welt zu kommen. Ihr warmer Blick lässt alles Junge gedeihen, das Wild im Walde und die Herden der Bauern.
Von Männern mag die schöne Jägerin nichts wissen; ihr Gefolge sind zarte Nymphen und starke Hunde; oft trägt sie als Attribut die Mondsichel im Haar, manchmal auch eine düstere Todesfackel in der Hand, denn Diana bringt nicht nur Leben, sondern auch den Tod, wenn ein Frevler sich gegen zarte Mädchen und hilflose Tiere vergeht. Den berühmten Jäger Aktäon, der versucht, ihr beim Baden zuzusehen, verwandelt sie in einen Hirsch, so dass ihn seine eigenen Hunde zerrissen.
Diana war Göttin der Hirten, Jagd und Bogenschützen. Sie war auch Beschützerin der Kinder, Schwachen und Tiere. Sie selber war streng jungfräulich und strafte jeden, der diesen Zustand ändern wollte. Als eine der Fruchtbarkeitsgöttinnen war sie Beschützerin des ungeborenen Lebens.
Auch dem Jäger Orion nahm sie das Leben, vielleicht deshalb, weil er es wagte, seine Jagdkunst über ihre zu stellen, vielleicht aber auch, weil es ihr missfiel, dass der gewaltige und schöne Orion der Geliebte der Eos, der Göttin der Morgenröte, wurde. Dianas Pfeile treffen sanfter als die ihres Bruders, sind aber ebenso tödlich.
Orion wurde in den Sternenhimmel versetzt; sein Bild leuchtet noch heute in den Winternächten über dem Himmel des Nordens.
Oft sind Diana Menschenopfer gebracht worden. Besonders bekannt ist die Opferung der Iphigenia, die die Göttin als Tribut der Griechen für eine glückliche Reise nach Troja verlangte. Artemis (Diana) entrückt sie nach Tauris, wo sie als Priesterin der Diana die Menschenopfer für die Göttin weihen muss, bis sie mit Orest nach Attika fliehen kann.
In Sparta hat man noch lange Zeit einmal im Jahr, am Geburtstag der Göttin, Knaben gegeißelt, bis sie bluteten - stellvertretend für die früheren Menschenopfer.
Christina Meyer, 8a



Quellen:
http://www.young.de
Diana
Apollons schöne Zwillings-schwester ist Artemis oder Diana, die Göttin, der Tiere geweiht sind. Sie ist die Tochter des Zeus und der Leto.