Herkules

Herakles

Herkules entstand aus der Verbindung des obersten Gottes, Zeus, mit Alkmene, der Tochter des mykenischen Königs. Hera, die eifersüchtige Gattin des Zeus verhindert, dass er König von Mykene wird: Sie lässt Zeus versprechen, sein nächstgeborener menschlicher Nachkomme werde König von Mykene werden, dann hemmt sie die Wehen Alkmenes und lässt Eurystheus, einen Sohn des Perseus und einen Enkel des Zeus, als Siebenmonatskind zur Welt kommen. Eurystheus wird später König von Mykene und Tiryns, und Herakles muss ihm dienen.
Schon in der Wiege muss sich Herakles der Verfolgungen Heras erwehren: Sie schickt ihm zwei Schlangen, die der Säugling Herakles erwürgt.
Noch als Mann wird Herakles von Hera verfolgt: Sie schlägt ihn mit Wahnsinn, so dass er seine eigenen Kinder ins Feuer wirft. Als er beim Orakel von Delphi nachfragt, wie er sein Vergehen sühnen könne, wird er an König Eurystheus verwiesen, dem er zwölf Jahre zu dienen habe.
Während dieses Dienstes muss Herakles 10 Aufgaben lösen, die ihm Eurystheus stellt. Da er sich zwei Mal helfen ließ, stellt Eurystheus zwei Zusatzaufgaben.

Dodekathloi: die 12 Arbeiten (Athloi oder Erga) des Herakles

Auch nach diesen Heldentaten muss der antike Superman (ein Heros) noch zahlreiche weitere Abenteuer bestehen: Er beteiligt sich am Zug der Argonauten, raubt den Dreifuß der Pythia und vermählt sich mit Deianeira, deren Eifersucht ihm den Tod bringt. Er stirbt auf einem Scheiterhaufen und wird unter Blitz und Donner in den Olymp entrückt, wo sich schließlich Hera mit ihm versöhnt und ihm ihre Tochter Hebe, die Göttin der ewigen Jugend, zur Frau gibt.


Quellen:
FINK, G.: Who's who in der antiken Mythologie. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1998 (7. Auflage), S. 78; 89-90l.
HUNGER, H.: Lexikon der griechischen und römischen Mythologie mit Hinweisen auf das Fortwirken antiker Stoffe und Motive in der bildenden Kunst Literatur und Musik des Abendlandes bis zur Gegenwart. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt, 1974; S. 88 u.101-105.
Weiter zu den 12 Heldentaten des Herakles


Herkules im Innenhof des Böttingerhauses
Im Innenhof des Böttingerhauses (Bamberg, Judenstraße 14) steht eine Figur des knabenhaften griechischen Halbgottes Herakles (lat. Hercules), wie er gerade eine Schlange erwürgt.

Herkules

Klein Herki
Klein Herki erwürgt die ihm nicht gewogenen, von Hera geschickten Schlangen